Jaguar E-Type Serie 1 3.8


Der Jaguar E-Type war ein Sportwagen-Modell des englischen AutoherstellersJaguar. Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt. Er war als zwei- und 2+2-sitziges Coupé(Fixed-Head Coupé) und als zweisitziger Roadster (OTS oder Open Two Seater) erhältlich.
Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 3781 cm³ und 265 bhp/269 PS (197,6 kW) entsprach dem desXK 150S 3,8 Liter. Er trieb über ein Viergangschaltgetriebe die Hinterräder an. Der E-Type erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Außer seiner hohen Leistung galt insbesondere das von Malcolm Sayer entwickelte Design als aufregend. Der Stahlgitterrohrrahmen unter der Motorhaube trug Motor und Vorderradaufhängung und war an der Spritzwand mit der im Übrigen selbsttragenden Ganzstahlkarosserie verschraubt. Jaguar ging damit den beim Jaguar D-Type eingeschlagenen Weg weiter.
Neu für die konservative britische Autoindustrie waren die hinteren Doppelquerlenkerradaufhängungen an einem eigenen Hilfsrahmen mit einem Längslenker und zweiFeder-Dämpfer-Einheiten, mit den Antriebswellen als oberen Querlenkern. Die Konstruktion erwies sich hinsichtlich des Fahrverhaltens, des Fahrkomforts und des Aussehens als gelungen und wurde bis 1996 verwendet.
Wir bieten ein teilrestauriertes Fahrzeug an, dass 1962 von Jaguar erstmals in Frankreich ausgeliefert wurde und danach in Süditalien lief.
Der Wagen wurde vor ca.10 Jahren komplett in seiner Originalfarbe lackiert, technisch komplett überholt (Motor und Hinterachse) im Innenaum ist noch alles Original auch die roten Conollyledersitze stammen aus 1962.

Classic Data 2+ Wertgutachten

Preis auf Anfrage

Für mehr Fotos und Informationen schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail

mobile.de
August 04, 2015